Archiv.

Neue Vakuumpresse


Neue Breitbandmaschine


Feuerlöscherübung der Firma Eck-Werkstätten im April 2013


Aus dem Massstab Ausgabe 4 / September 2012

Gesellenstücke im Landratsamt

Die jungen Schreinergesellinnen und –gesellen der Schreinerinnung Schweinfurt stellen auch in diesem Jahr wieder ihre Gesellenstücke im örtlichen Landratsamt aus. Bei der Eröffnung der Ausstellung sagte Landrat Harald Leitherer: „Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Berufsleben zählt eine fundierte Ausbildung.“ Er betonte die hohen fachlichen Anforderungen, die die Gesellinnen und Gesellen erfüllen. Neben technischem Können sei dabei auch gestalterische Sensibilität als einer der Schlüsselfaktoren eines soliden ausgebildeten Facharbeiters im Schreinerhandwerk anzusehen. Deshalb werden seit 1990 neben der Gesellenprüfung jährlich der Innungswettbewerb „Die gute Form – Schreiner gestalten ihr Gesellenstück“ durchgeführt.

In seiner Rede übertrug Obermeister Helmut Schmidt die zentrale Werte der Imagekampagne – persönlich, kreativ, individuell, kompetent, nachhaltig, ihren Preis wert – auf die ausgestellten Gesellenstücke: „So wie wir Innungsschreiner unsere Kunden ganz persönlich mit unserer Kompetenz beraten, so haben auch unsere Junggesellinnen und Gesellen in ihrer anspruchsvollen Ausbildung ihr ganz persönliches Gesellenstück gefertigt. Sie haben ihre erworbene Kreativität dazu genutzt, ihr ganz individuelles Möbelstück zu entwerfen und mit modernen Maschinen zu fertigen. Nur durch gut ausgebildetes Fachpersonal können wir Innungsschreiner unserem Motto „Wahre Werte. Echte Meister. Ihre Innungsschreiner.“ treu bleiben.

Im Rahmen der Ausstellung wurden die besten Arbeiten des Wettbewerbs „Die gute Form“ prämiert. In diesem Jahr gab es zwei erste Plätze: Für Julian Müllers Standuhr in Kirschbaum (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Nöth) und für Anna Bonengel (Ausbildungsbetreib Schreinerei Eck). Sie hatte ein Hängesideboard in Nussbaum gefertigt. Daneben wurden zwei Anerkennungen ausgesprochen: Michael Balling fertigte ein TV-Board in Nussbaum/Glas (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Stumpf) und Larissa Schmidt ein Sideboard in Nussbaum/weiß (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Memmel).

Die Jury – bestehend aus Oberstudienrektor Helmut Mundel (Schulleiter Berufsschule Schweinfurt), Achim Hack (Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) und Murat Avutan (Firma Krönlein) – bewerteten neben handwerklichen Aspekten auch Originalität, Design, Modernität, Funktionalität, sowie eine funktions- und materialgerechte Konstruktion.

v. l. StD Helmut Mundel, Landrat Harald Leitherer, Obermeister Helmut Schmitt, Kreishandwerksmeister Margit Rosenstritt, Preistägerin Anna Bonengel, Bürgermeisterin Kathi Petersen, Prof. Achim Hack, Peristäger Julian Müller, Murat Avutan (Firma Krönlein) und Michael Balling (Annerkennung)


Die gute Form 2012 in Schweinfurt

Es gab Preisträger und Anerkennungen, die durch Herrn Landrat Harald Leitherer überreicht wurden.

Während der Eröffnung der Ausstellung „Die gute Form 2012“ im Landratsamt Schweinfurt am 23.07.2012 wurden die Gesellenstücke des Prüfungsjahrganges 2012 geehrt.

Geehrt wurden diejenigen Gesellinnen und Gesellen die besondere Leistungen, durch ihr handwerkliches Können und durch bemerkenswertes gestalterisches Einfühlungsvermögen im Umgang mit den erlernten Fertigkeiten und Kenntnissen vorzuweisen haben. Dabei wurde das Gesellenstück unserer Auszubildenden Anna Bohnengel aus Schweinfurt als Preisträger ermittelt und geehrt.

Die Jurierung fand parallel zur Gesellenprüfung, aber unabhängig davon an den Tagen der Gesellenprüfung statt.

Dier Prüfungsausschuss beschrieb das Gesellenstück unserer Auszubildenden in den Ausliegenden Flyer wie folgt: Hängesideboard in Nussbaum – Einfach nur Einfach. Ein Siedeboard ist ja nichts anderes als eine ganz normale Kiste und manchmal hängt diese auch einfach nur an der Wand. Ganz unaufregend, selbstverständlich und ganz ohne Schnörkel. Eine Kiste mit jeder Menge Stauraum für die großen und kleinen Dinge des Alltags, die in den Laden und hinter den Türen ihren ganz eigenen Zukünftigen Stammplatz findet. So Einfach ist Einfach… und so kommt die unauffällige Kiste auch ganz ohne Griffe, ohne Füße, ohne Zierrat daher, abgesehen von der dezent eingepassten Metallseite die der flächenbündig rahmenden Korpuskante das gewisse Etwas, die notwendige Eleganz und gewisses Quantum an Wertigkeit verleiht.“

Die Ausstellung findet noch bis zum 02. August 2012 im Landratsamt Schweinfurt statt. Sie sind recht herzlich eingeladen die handwerklichen Leistungen der Prüflinge täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr, Dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr und Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr zu begutachten.

  Präsentation des Gesellenstücks von Anna Bohnengel in der Ausstellung "Gute Form 2012" im Landratsam Schweinfurt.


Aus dem Haßfurter Tagblatt vom 17.07.2012

Individuelle Arbeiten zum Abschluss der Lehrzeit

Schreiner und Maler stellen Gesellenstücke aus

Einen guten Rat zu seinem Gesellenstück holt sich Maximilian Fuß aus Steinsfeld (rechts) von Schreinermeister Stefan Kuhn. Fuß macht seine Ausbildung bei der Firma Eck-Werkstätten in Gädheim.

Nach drei Jahren der Ausbildung werden die angehenden Maler- und Schreinergesellen in der Aula der Berufsschule Haßfurt stolz ihre Arbeiten zeigen.

Die Schreiner haben in 80 Stunden ein selbst entworfenes Möbelstück geschreinert, überlegt welche Raffinessen eingebaut werden können, die schwierige Auswahl der Materialien getroffen und die ansprechendste Holzart gewählt.

Heraus kamen 13 individuelle Möbelstücke vom Telefonschränkchen bis zum Schreibtisch.

Drei Vorgaben musste jeder beachten: Jedes Möbelstück musste mindestens einen Schubkasten, eine Tür und ein verschließbares Teil besitzen.

Das Gesellenstück zählt mit 50 Prozent zur praktischen Prüfung und wird mit viel Liebe und Eifer von der Erstellung der Zeichnung bis zur letzten Politur handwerklich gefertigt. Ergänzt wird die Ausstellung in diesem Jahr durch Arbeiten der praktischen Prüfung der Maler und Lackierer. Die Arbeiten zeigen das ganze Spektrum des Malerberufs: Schablonentechnik, Tapezierarbeiten, Spachteltechniken, Reibeputz und vieles mehr.

Gezeigt werden die Gesellenstücke und die praktischen Arbeiten der Maler in der Aula der Berufsschule in Haßfurt am Sonntag, 22. Juli, von 11:00 bis 17:00 Uhr.

 
  Präsentation des Gesellenstücks von Maximilian Fuß in der Ausstellung der Berufsschule in Haßfurt am Sonntag, 22. Juli 2012.


Aus dem Haßfurter Tagblatt vom 26.04.2012

Ein Kurs aus bestem Holz

„Drei Meisterinnen und 17 Meister wurden aus der Meisterschule in Ebern für das Schreinerhandwerk in einer Feierstunde entlassen. Der Kursus 53 hat mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,05 eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Einrichtung erzielt. Die Zeugnisse überreichet Schulleiter Oliver Dünisch und Kursleiterin Halla Kondler. Das Bild zeigt Stefan Kuhn (Ottendorf) mit seinem Meisterstück „Flurschrank“.“

Herr Stefan Kuhn arbeitet nun wieder, seit seiner Freisprechung, bei der Firma Eck-Werkstätten.